Zeitung Heute : DOKUMENTARFILM

Verborgene Welten – Die Höhlen der Toden.

Joy Schilling
Foto: Uli Kunz, www.kunzgalerie.de

Gemeinsam mit vier Forschungstauchern sinkt der Zuschauer in die mystische Welt der Cenoten von Yucatán – dem wohl größten Unterwasserhöhlensystem des ehemaligen Mayareichs. Das Team erkundet die vermeintliche Unterwelt des indigenen Naturvolks auf der Suche nach archäologischen Relikten. Für Geschichts- und Geografieinteressierte bietet der Film wenig Möglichkeiten der Wissenserweiterung, denn Tiefgang liefert die Dokumentation trotz vielversprechender Exkursionsdaten und einiger unterhaltender Rückblenden in die Zeit der alten Maya kaum. Wer jedoch seine Ansprüche bezüglich lehrreicher Erläuterungen reduzieren kann und lediglich zu Entspannungs- und Unterhaltungszwecken in eine Welt außergewöhnlicher Unterwasseraufnahmen versinken möchte, kommt mit dieser Dokumentation auf seine Kosten. Bunt. Joy Schilling

D/MEX 2012, 93 Min., R: Norbert Vander

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar