Zeitung Heute : DOKUMENTARFILM

As Time Goes By in Shanghai.

Andreas Döhler

Über 11 000 Auftritte auf derselben Bühne, immer dasselbe Repertoire, das ist nicht mehr prickelnd, sondern harte Arbeit. Uli Gaulke hat die Peace Old Jazz Band, die mutmaßlich dienstälteste Jazzband der Welt, durch Zufall entdeckt und gewusst, dass diese alte Herren sein Gesicht sind für einen Film über Shanghai, eine Stadt im ständigen Wandel. Gaulke begegnet der Würde und dem Charme seiner Protagonisten mit großem Respekt, zeigt aber auch ihre Schwächen und Macken. Und ganz ehrlich: Musikalisch ist die Peace Old Jazz Band gerade mal solide. Was die Oldies auch unumwunden einräumen, denn die Jazzharmonik ist für asiatische Musiker nicht leicht zu adaptieren. Aber der Jazz war und ist ihre Passion, und um ihn überhaupt im kommunistischen China spielen zu dürfen, haben sie gegen harte Widerstände gekämpft und manche Entbehrung in Kauf genommen. Ergreifend.Andreas Döhler

D 2013, 90 Min., R: Uli Gaulke

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!