Zeitung Heute : DOKUMENTATION

Bad Boy Kummer

BAD BOY KUMMER (Dokumentation, Schweiz 2010, Regie: Miklós Gimes): Irgendwann hat er Bücher fallen lassen, auf der aufgeschlagenen Seite nach Begriffen gesucht, Fragen formuliert – und Antworten. Tom Kummer, Hollywood-Reporter, spricht in seinen Interviews mit Mike Tyson über Nietzsche oder mit Courtney Love über ihre Brüste. Die Interviews wurden in den Neunziger in deutschsprachigen Medien veröffentlicht. Nur: Kummer hatte alles erfunden... Lenz Koppelstätter schreibt im TICKET: "Der Film kommt schrill, laut und subjektiv daher, das passt, denn er beschreibt eine Zeit, als der deutsche Magazinjournalismus schriller wurde, lauter, subjektiver. Gimes schafft es aber kaum, hinter Kummers Fassade zu blicken."
BAD BOY KUMMER (Dokumentation, Schweiz 2010, Regie: Miklós Gimes): Irgendwann hat er Bücher fallen lassen, auf der aufgeschlagenen...Foto: W-Film

Irgendwann hat er Bücher fallen lassen, auf der aufgeschlagenen Seite nach Begriffen gesucht, Fragen formuliert – und Antworten. Tom Kummer, Hollywood-Reporter, spricht in seinen Interviews mit Mike Tyson über Nietzsche oder mit Courtney Love über ihre Brüste. Die Interviews wurden in den Neunziger in deutschsprachigen Medien veröffentlicht. Nur: Kummer hatte alles erfunden. Er flog auf und wurde gemieden, heute arbeitet er in Los Angeles als Tennislehrer. Kummer und Regisseur Miklós Gimes kennen sich, Gimes war stellvertretender Chefredakteur des Schweizer „Tages-Anzeiger Magazins“, als Kummer auch dort seine „Interviews“ ablieferte. Der Film kommt schrill, laut und subjektiv daher, das passt, denn er beschreibt eine Zeit, als der deutsche Magazinjournalismus schriller wurde, lauter, subjektiver. Gimes schafft es aber kaum, hinter Kummers Fassade zu blicken. Informativ. Lenz Koppelstätter

CH 2010, 92 Min., R: Miklós Gimes

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben