Zeitung Heute : Dosen

ZAHLEN, BITTE

-

Zusammengestellt von Christoph Koch

222 000 000 000 Getränkedosen wurden 2002 weltweit genutzt. Quelle: Gesamtverband der Aluminiumindustrie

400 000 000 Euro nicht eingelöstes Zwangspfand sollen sich inzwischen in den Kassen des Einzelhandels befinden. Quelle: Der Spiegel.

600 Mitarbeiter der Brauerei Holsten wurden nach Einführung des Dosenpfands in die Kurzarbeit geschickt. Quelle: Financial Times Deutschland.

100 Hektoliter Bier kann ein LKW transportieren, wenn er Pfandflaschen geladen hat, in Dosen verpackt sind es 200 Hektoliter. Quelle: Der Spiegel.

90 Prozent der Getränkedosen sind aus Weißblech. Quelle: InformationsZentrum Weißblech e.V.

70 Jahre ist es her, dass die Brauerei Krueger in den USA die erste Bierdose der Welt auf den Markt brachte. Quelle: Der Spiegel.

27Gramm wiegt eine 0,33-Liter-Dose. In den 50er Jahren waren es noch rund 80 Gramm. 0,08 Millimeter ist die Wandstärke. Quelle: Ball Packaging Europe.

10 Mal so hoch wie ihr eigenes Gewicht ist das des Abfallberges, der bei der Produktion einer Getränkedose erzeugt wird. Quelle: ZDF logo.

2 Stewardessen soll der R.E.M.-Gitarrist Peter Buck 2001 auf einem Flug von Seattle nach Heathrow mit Krabbenschwänzen, Büffelmozzarella und Bierdosen beworfen haben. Quelle: www.soundexplorer.de

0,04 Prozent beträgt nach einer umstrittenen Prognos-Studie der geschätzte Rückgang beim Energieverbrauch für das Jahr 2003 durch Einführung des Einwegpfands. Quelle: Spiegel Online.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben