Zeitung Heute : Drei Modelle für die Truppe

Berlin - Die Bundeswehr soll in den nächsten Jahren aus Kostengründen von jetzt 250 000 um 50 000 bis 100 000 Mann verkleinert werden. Das sehen die drei Modelle vor, die Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CDU) von der militärischen Führung vorgelegt worden sind. Zwei Modelle sehen keine Wehrpflicht mehr vor. Im September will Guttenberg seine Entscheidung vorlegen. Am Dienstagabend legten 420 Rekruten vor dem Reichstagsgebäude ihr Gelöbnis ab. Damit wurde zugleich an die Verschwörer des gescheiterten Hitler-Attentats vom 20. Juli 1944 erinnert. Bei einer Feierstunde würdigte der US-Historiker Fritz Stern das Attentat als einen Aufstand für Befreiung, Recht und Würde. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!