DUALES STUDIUM : Orientierungshilfen

Eine gute Informationsquelle ist das Buch „Das Duale Studium“ von Dirk Bachem und Management-Coach Bernd Pietschmann (VAWW Verlag). Hier sind alle wesentlichen Punkte verständlich zusammengefasst, auch die Vor- und Nachteile für Studenten und Unternehmen. Am Schluss steht aber fest, dass die Vorteile klar überwiegen: Aus Unternehmenssicht sei das duale Studium zwar kein Allheilmittel gegen den Fachkräftemangel, aber doch eine gute Investition in qualifizierten Nachwuchs, während die Verzahnung von Theorie und Praxis Studenten optimal auf die stetig steigenden beruflichen Anforderungen vorbereitet.

Abiturienten finden unter anderem auf den folgenden Internetseiten zusätzliche Informationen zu dualen Studiengängen, Bewerbungsfristen, Karrierechancen und Hochschulen:

www.duales-studium.de

www.studis-online.de

www.ausbildung-plus.de

www.studieren.de

www.hochschulkompass.de

www.abi.de

www.studienwahl.de tjs

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben