Zeitung Heute : „Durch Prävention haben wir viel Toleranz aufgebaut“

-

Karin Elsner,

Schulleiterin

Ich habe schon an zwei anderen Gesamtschulen gearbeitet. Bekannte von mir waren entsetzt, als ich ihnen vor drei Jahren erzählte, dass ich als Schulleiterin an die Bellevue-Gesamtschule gehe. Klar gibt es hier Spannungen, die abgebaut werden müssen. Nirgends sonst sind so wohlhabende und so bescheidene Gebiete derart dicht beieinander wie in unserem Einzugsgebiet. Deshalb ist Gewaltprävention bei uns so wichtig. Durch Prävention ist viel Toleranz aufgebaut worden. Ich habe noch nicht eine einzige erhebliche Schlägerei zwischen Schülern erlebt. Von unseren 650 Schülern sind mindestens 600 völlig in Ordnung. Und auch mit den anderen kommt man größtenteils zurecht. Der harte Kern sind vielleicht zehn Leute, die eigentlich nicht normal beschulbar sind. obs

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben