Zeitung Heute : E 10-Benzin kommt erst ab Frühjahr

Berlin - Das neue Benzin mit zehn Prozent Biospritanteil kann voraussichtlich erst ab dem Frühjahr getankt werden. Die Zapfsäulen würden erst „im Laufe des ersten Quartals“ umgestellt, sagte Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV), am Dienstag. Laut Bundesregierung sollte die Einführung ursprünglich „ab Anfang 2011“ erfolgen. Die Einführung des neuen Kraftstoffs, mit dem sich der bisher schon verpflichtende Biospritanteil in herkömmlichem Superbenzin von fünf auf zehn Prozent erhöht, sei „mit einem erheblichen Aufwand verbunden“, sagte Picard. Mit der Einführung von Super E10 setzt die Regierung EU-Vorgaben zur Verringerung des CO2-Ausstoßes von Autos um. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!