EDITORIAL : Blick hinter die Paragrafen

Manch einer fühlt sich im Recht, weiß aber nicht, wie er zu seinem Recht kommt. Schon der Gang zum Anwalt kann die erste Hürde sein: Man weiß nicht, was auf einen zukommt, welche Kosten damit verbunden sind und ob sich Zeit, Geld und Mühen überhaupt lohnen.

Bereits zum vierten Mal wollen wir in dieser Beilage in Kooperation mit dem Berliner Anwaltsverein aufklären und informieren. Viele neue Regelungen, etwa im Miet- oder Unterhaltsrecht, wollen erklärt werden. Im Familienrecht geht es darüber hinaus vor allem um die Rechte der Kinder. Wenn sie groß sind, müssen sie sich eventuell auch finanziell um ihre pflegebedürftigen Eltern kümmern. Wie weit geht diese Einstandspflicht? Wir hoffen, Ihnen diese und weitere Fragen beantworten zu können. R.B.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!