EDITORIAL : Blick zurück nach vorne

Vor 125 Jahren fuhr die erste Dampfstraßenbahn vom Zoo nach Halensee über den Kurfürstendamm. Zum 125. Geburtstag des Boulevards spaziert heute der Regierende Bürgermeister mit geladenen Gästen in umgekehrter Richtung über den Kurfürstendamm, soweit es die Menge zulässt. Flanieren, sich amüsieren, einkaufen, dafür steht der Kurfürstendamm, und daran erinnert die Geschichte. Wir zeigen auch, welche Bedeutung der Boulevard für die Kunst- und Galerieszene hatte, aber auch, welche Rolle er als politische Bühne durch die Jahrzehnte hinweg spielte. Die Neubauprojekte am Kurfürstendamm und in der Umgebung zeugen vom neuen Selbstbewusstein der City West und unser niederländischer Gastredakteur Seije Slager von „Trouw“ schaut mit dem Blick von außen auf den Boulevard. Rolf Brockschmidt

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar