EDITORIAL : Blühende Fantasie!

Alexandra Distler

Gerade eben habe ich das Gespräch einer Touristin mit einer, nun ja, sagen wir zumindest in Berlin wohnenden Dame belauscht. Beide standen vor dem Tempodrom hier gleich um die Ecke und unterhielten sich über das Gebäude, alles auf englisch. Die Touristin wollte nun wissen, ob das hier ein historisches Gebäude sei und welche Rolle es im kalten Krieg gespielt hätte. Das erklärte ihr die auskunftsfreudige Dame dann auch ausführlich. Ich erlauschte ungefähr folgenden historischen Exkurs: Dieses Gebäude also sei eine von den Russen erbaute Spielstätte, große Stars der DDR wären hier aufgetreten und nun sei es eine Begegnungsstätte für Künstler aus Ost und West. Insgesamt eine stimmige, informative Geschichte. Zwar frei erfunden, doch auch nicht unmöglich. Der Fotoapparrat klickte noch ein paar Mal, die beiden Frauen verabschiedeten sich herzlich voneinander, und ich sah zu, dass ich in die Redaktion komme, schließlich wollte ich nun die wahre Geschichte des Tempodroms recherchieren. Die ist auch gut, steht aber leider nur im Internet. Alexandra Distler

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar