EDITORIAL : Vorteile für beide Seiten

Es kann jeden treffen. Morgen schon. Ein Unfall kann das Leben schlagartig verändern. Und plötzlich ist man einer von denen, die man oft gar nicht wahrnimmt oder die auf Ablehnung stoßen oder keine Arbeit finden, weil sie Menschen mit Behinderung sind. Die Einen sind es von Geburt an und die Anderen sind durch einen Schicksalsschlag von heute auf morgen gezwungen, sich mit dieser Situation auseinanderzusetzen und nicht aufzugeben. Der Wunsch nach Normalität ist groß.

Zum neunten Mal hat das Land Berlin den Integrationspreis an Arbeitgeber verliehen, die Menschen mit Behinderungen einstellen. Wir stellen die Sieger des Preises vor, berichten über andere, bemerkenswerte Beispiele, wie Menschen in schwieriger Lage ihr Leben gemeistert haben und somit anderen in ähnlicher Lage Mut machen. Die Beilage hilft vielleicht auch, Unternehmer und Institutionen zu ermutigen, Menschen mit Behinderung eine Chance zu geben, denn davon haben beide Seiten etwas, wie die Beispiele zeigen. R.B.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben