Zeitung Heute : Ehrendoktor für Philosoph Mishima

Der japanische Sozialphilosoph Ken'ichi Mishima hat am Donnerstag die Ehrendoktorwürde der Freien Universität erhalten. Mit der Verleihung würdigt der Fachbereich Geschichts- und Kulturwissenschaften einen der renommiertesten Humanwissenschaftler Japans, heißt es in der Begründung. Ken'ichi Mishima habe durch seine Forschungen und Übersetzungen, seine Interventionen als kritischer Intellektueller in der japanischen wie der deutschen Öffentlichkeit sowie durch seine Mitgliedschaft in internationalen Gremien den öffentlichen Diskurs und die Wissenschafts- und Kulturbeziehungen zwischen Japan und Deutschland vielfältig mitgeprägt. Die Laudatio beim Festakt im Henry-Ford-Bau der Freien Universität hielt der Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas. nik

Im Internet

www.fu-berlin.de/japanologie

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar