Zeitung Heute : Ein einig Volk von Brüdern

-

Schweizer schwören

Abgesandte aus den drei Urkantonen Uri, Schwyz und Unterwalden besiegeln auf dem Rütli am Vierwaldstätter See mit ihrem Schwur ein Schutzbündnis auf Gegenseitigkeit. Der Geschichtsschreiber Aegidius Tschudi setzte Mitte des 16. Jahrhunderts das Datum des Rütlischwures auf den 8. November 1307 fest. Allerdings ist dieser Gründungsakt der Eidgenossenschaft ebenso wenig verbürgt wie die Existenz Wilhelm Tells (Foto).

Berlin wächst zusammen

Hermann der Lange, Markgraf von Brandenburg, bestätigt die von der Doppelstadt Berlin und Cölln gebildete Union für gemeinsame politische und militärische Fragen.

Tod eines Königs

Edward I. von England, der den schottischen Nationalhelden William Wallace (Braveheart) zur Strecke gebracht hatte, stirbt im fortgeschrittenen Alter von 68 Jahren während eines erneuten Feldzugs gegen Schottland.

Rhodos wird verkauft

Die Genuesen verkaufen die Insel Rhodos an den Ritterorden der Johanniter. Allerdings erfolgte der Handel ohne Zustimmung der byzantinischen Besatzung, und die Kreuzritter müssen ihre Neuerwerbung erst noch erobern.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar