Zeitung Heute : Ein Kind stürmt die Charts

-

Uraufführung des Films „Zur Sache, Schätzchen“ mit Uschi Glas (Foto). Die Komödie macht einen neuen Typen publik. Man nennt ihn den Gammler und meint jemanden, der sich der Karriere verweigert.

ESKALATION IN VIETNAM

US-Soldaten töten über 500 Einwohner des Dorfes My Lai in Südvietnam. Die Öffentlichkeit erfährt erst ein Jahr später von dem Massaker.

ATTENTAT AUF DUTSCHKE

Rudi Dutschke, Vorstandsmitglied des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes, wird in West-Berlin von einem jungen Arbeiter auf offener Straße niedergeschossen und schwer verletzt.

MUTTERS LIEBLING

Heintje, ein zwölfjähriger niederländischer Junge, hält sich mit dem Lied „Mama“ 22 Wochen in den Top Ten der deutschen Hitparade.

PRAGER FRÜHLING BEENDET

Soldaten aus fünf Ländern des Warschauer Paktes, darunter auch die DDR, marschieren in der CSSR ein und beenden die Reformversuche Alexander Dubceks.

ZWEI DEUTSCHE STAATEN

Zum ersten Mal treten bei den olympischen Spielen in Mexiko zwei deutsche Delegationen auf. Allerdings versammelt man sich bei der Begrüßung im Stadion noch hinter einer gemeinsamen Fahne – zum letzten Mal.

CHIPKARTE

Jürgen Dethloff und Helmut Gröttrup melden die Chipkarte zum Patent an. Es dauert allerdings bis 1981 bis ihnen das Patent gewährt wird.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!