Zeitung Heute : Ein Porsche einer ganz neuen Art

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Er fällt schon ganz gewaltig aus dem gewohnten Rahmen - der neue Porsche Cayenne, von dem man nun die ersten offiziellen Bilder der serienreifen Version vorgelegt hat. Denn ein so hohes Kombiheck, wie es der Cayenne trägt, hat es bei den verschiedenen Sportwagenmodellen auch nicht annähernd gegeben.

Schließlich handelt es sich beim Cayenne um eine völlig neue Art von Porsche, die vor allem durch zahlreiche Crossover-Details geprägt wird. Dieses Auto ist nämlich nicht nur, wie seine Front mit unübersehbaren und typischen Porsche-Design-Elementen unterstreicht, ein typischer Porsche und damit ein betont sportlichens Fahrzeug, sondern zugleich auch ein sehr geräumiger Kombi, der so aussieht, als würde ihm ein der der eine oder andere Ausflug ins Gelände keine großen Schwierigkeiten bereiten.

Ein Eindruck, der nicht täuscht. Denn der Cayenne ist der erste moderne Porsche, mit dem man ruhig einmal von den befestigten Straßen herunterfahren kann, ohne dabei gleich Sorgen wegen des weiteren Fortkommen zu bekommen. Mehr noch, er macht auch in etwas anspruchsvollerem Gelände immer noch eine überzeugende Figur. Dazu trägt nicht nur der permanente Allradantrieb bei, sondern auch die Ausstattung mit einem Reduktionsgetriebe sowie einer serienmäßigen Längssperre.

Doch wie jeder Porsche, so hat auch der Cayenne ganz ausgeprägte Sportwagenqualitäten und verblüfft auf ausgebauter Straße mit seinem hohen Fahrkomfort und seinen exzellenten Fahrleistungen. Denn schließlich hat Porsche speziell für den Cayenne zwei völlig neue Achtzylinder mit einem Hubraum von 4,5 Liter entwickelt. Zur Wahl stehen dabei eine Saugversion und ein Turbo. Schon der Sauger bietet mit 250 kW (340 PS) und einem höchsten Drehmoment von 420 Nm ausreichend Leistung, die ein betont sportliches Fahren ermöglicht, den Spurt auf Tempo 100 binnen 7,2 Sekunden und maximal 242 km/h. Mit nur 5,6 Sekunden und 266 km/h noch flotter ist der Turbo mit seinen 331 kW (450 PS) und dem höchsten Drehmoment von 620 Nm.

Beide Triebwerke haben keine Probleme damit, die von 2005 an geltenden besonders niedrigen Grenzwerte für die Abgasemissionen zu unterschreiten. Und für künftige Fahrer wird eine Frage interessant, die sie bei einem klassischen Sportwagen nicht stellen würden - die nach der möglichen Anhängelast nämlich. Lassen Sie sich verraten, dass die bei stolzen 3500 Kilogramm liegt.

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