Zeitung Heute : Einblicke in die Arbeitswelt: Schüler durften sich in einem Software- und Medienunternehmen umsehen

Regina-C. Henkel

Was interessiert Jugendliche kurz vor der Berufswahlentscheidung mehr: Dröger Mathematik-, Religions- oder Musikunterricht - oder ein Ausflug in die Welt der New Economy? Für 120 Schüler aus Friedrichshain, Wedding, Tiegarten und Spandau war das keine Frage, als die Einladung von I-D Media aus der Kreuzberger Lindenstraße kam. Den Schülern wurde angeboten, die wichtigsten Abteilungen eines Software- und Medienunternehmens kennen zu lernen. Unternehmenssprecher Christopher Grosse: "Wer morgen motivierte Auszubildende und Mitarbeiter einstellen will, muss heute Flagge zeigen und wenigstens den Schülern der Abschlussklassen Einblicke in die Realität des Arbeitslebens geben. Ein paar Stunden der offenen Tür bringen die die Tagesroutine der Mitarbeiter zwar ganz schön durcheinander. Aber Sie können es glauben: Von den neugierigen Fragen der Schüler haben letztlich alle profitiert."

Es blieb nicht alleine beim Über-die-Schulter-gucken und Fragen stellen. Der Besuch der I-D Media-Abteilungen Creative Development, Design und "Devredge" (Development Edge) stellte lediglich den Auftakt für ein Projekt dar, an dem sich die Jugendlichen vom Andreas Gymnasium, der Lessing-Oberschule, der Ernst Schering-Oberschule, dem Oberstufenzentrum Banken und Versicherungen, der Fontane Oberschule und dem Lilly Braun-Gymnasium noch bis zum 25. September beteiligen werden. Den Abschluss wird eine Reise des Siegerteams zur Expo nach Hannover bilden.

"Socialbrain macht Schule" ist der Name des Projektes, das bereits seit Begonn der Expo läuft. Besucher der Internet-Seite " www.socialbrain.de " können ihnen wichtige Fragen an die Zukunft stellen und beantworten. Ab dem 16. September kommt an sechs aufeinander folgenden Tagen jeweils eine neue aus Berlin hinzu: Erstellt nicht etwa von professionellen Online-Redakteuren, sondern von den Teilnehmern des Projekts "Socialbrain macht Schule". Die Internet-User - derzeit besuchen täglich etwa xy Netizens die Socialbrain-Homepage - werden beurteilen, welche Frage am interessantesten formuliert und am gefälligsten aufbereitet wurde. Mit anderen Worten! Ob die 120 Ausflügler bei ihrem Besuch der Internet-Firma auch wirklich gut aufgepasst haben.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!