Zeitung Heute : Eine gute Couch hilft dem Rücken Ergonomie für zu Hause: Gesund sitzen und liegen

Stephanie Hoenig (dpa)

„Isch hab' Rücken“, jammert Horst Schlämmer alias Komiker Hape Kerkeling – Millionen Betroffene haben diesen Satz als Motto ihres alltäglichen Leidens übernommen. Denn: „Rückenbeschwerden sind das Volksleiden Nummer eins“, sagt Georg Stingel von der Aktion Gesunder Rücken in Selsingen (Niedersachsen). Ursachen für Rückenschmerzen sind nach Angaben des Experten nicht nur Bewegungsmangel oder eine falsche Ernährung, sondern auch falsche Möbel.

„Als Prävention und Hilfe gegen Rückenbeschwerden darf nicht nur der Arbeitsplatz ergonomisch gestaltet sein“, sagt Ursula Geismann vom Verband der Deutschen Möbelindustrie in Bad Honnef bei Bonn. Auch zu Hause müsse dem Aspekt Ergonomie zentrale Bedeutung zugemessen werden.

Sofas dienen zu Hause zum Ausspannen und Relaxen. „Um den Rücken zu schonen, darf aber, besonders bei kleineren Menschen die Sitzfläche nicht zu tief sein“, sagt Geismann. Nur so sei es möglich, aufrecht zu sitzen. Dabei sollte die Sitzfläche so hoch sein, dass Ober- und Unterschenkel einen 90-Grad-Winkel bilden. „Außerdem gilt es, so weit hinten zu sitzen, dass der Rücken die Lehne berührt.“ Ein Ruhe- oder Fernsehsessel mit motorbetriebener Aufstehhilfe ist laut Stiftung Warentest vor allem für Ältere und Menschen mit Osteoporose, Rheuma oder Rückenleiden eine große Erleichterung.

Der Stuhl im Esszimmer muss eine häufige Änderung der Haltung zulassen – langes, unbewegliches Sitzen kann zu Verspannungen führen. „Besonders zu empfehlen sind sehr bequeme Esssessel, in denen man es einige Stunden aushält. Da muss man bei einer Feier nicht unbedingt aufs Sofa ausweichen“, sagt Geismann.

Viel Zeit verbringen manche auch am Herd: „Beim Kochen und bei Küchenarbeiten führen falsche Höhen der Arbeitsflächen nicht selten zu Rückenschmerzen“, sagt Frank Hüther, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche (AMK) in Mannheim. Dies zeige eine Ergonomiestudie der Technischen Hochschule Darmstadt für die AMK. Bereits eine längere Rückenbeugung nach vorn führe zu einseitiger Bandscheibenbelastung und damit auf Dauer zu Rückenbeschwerden.

Die ideale Arbeitshöhe in der Küche liegt zehn bis 15 Zentimeter unterhalb der Ellenbogen. Eine Arbeitsplatte mit durchgängig gleicher Höhe sei aber nicht ideal. „Es ist besser, wenn das Kochzentrum tiefer liegt“, sagt Stingel. So kann man gut in Töpfen und Pfannen rühren. Kühlschrank, Backofen und Geschirrspüler sollten in Greifhöhe eingebaut werden. Um den Rücken zu entlasten, sollten schwere Gegenstände in voll ausziehbaren Schubladen untergebracht werden.

Ein Drittel seines Lebens verbringt der Mensch im Bett. „Egal ob Schaum, Latex oder Federkern – es gibt gute Matratzenqualitäten, bei denen die Wirbelsäule richtig gelagert und die natürliche Form des Rückgrats unterstützt wird“, sagt Stingel. „Um eine optimale Unterstützung zu gewährleisten, sollte die Matratze so beschaffen sein, dass ausgeprägte Körperpartien wie Becken oder Schulter in Seitenlage absinken können“, rät er. Stephanie Hoenig (dpa)

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