Zeitung Heute : Entscheidend ist der Fokus aufs Gegenüber Selbstdarstellung vor Publikum

Wolf-Dietrich Gross

Beim Direktkontakt mit Zuhörern steht auf beiden Seiten der Mensch im Mittelpunkt. Entscheidend für den Erfolg ist Glaubwürdigkeit. Wirkung und Faszination nach Regeln zu trainieren, funktioniert nicht. Wer aus der Effekt-Schublade lebt, kommt verspannt daher. Sprache und Betonung (Klarheit), Gestik (Zugewandtheit), Mimik (Aufgeschlossenheit), Körperhaltung und Atmung (Entspannung) müssen persönlichkeitsgerecht zusammenwirken. So kann sogar Begeisterung ausgelöst werden. Hat der Vortragende seine Zuschauer seismographisch im Blick, sieht und spürt er, ob es es ihm gelingt, sie auf seine „Reise“ mitzunehmen. Technische Instrumente sind nicht zum Festhalten da, schon gar nicht ersetzen sie Ausstrahlungskraft.

Der Autor leitet die cmi Kommunikation und Medien GmbH, www.cmi-berlin.de

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben