Zeitung Heute : Erdogan stoppt Bauprojekt – vorerst

Berlin/Istanbul - Im Streit um den Gezi-Park in Istanbul hat Recep Tayyip Erdogan teilweise eingelenkt. Der türkische Regierungschef kündigte am Freitag an, das umstrittene Bauprojekt im Park zu stoppen, bis die endgültige Entscheidung des Gerichts dazu vorliegt. Erdogan sagte, er habe die Botschaften der Protestler verstanden. Die Europäische Union wertete dies als „positives und konstruktives Signal“. Der ehemalige Daimlervorstand Edzard Reuter kritisierte im Tagesspiegel, dass Erdogans AKP die demokratischen Grundregeln missachtet habe. Er sieht in der Protestbewegung aber auch den „Anstoß für eine unglaublich wichtige Entwicklung“ des Landes.AFP/Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!