Zeitung Heute : Ergebnisse weiterer Kommunen

Urban Media GmbH

Außer in den drei kreisfreien Städten waren die Bürger in 20 weiteren Kommunen aufgerufen, ihre Stadtoberhäupter neu zu wählen. Dort gab es elf klare Sieger, davon fünf der SPD, vier der CDU, einen der FDP sowie einen Einzelbewerber. In neun der kleineren Kommunen kommt es zu Stichwahlen. Neun Amtsinhaber wurden wiedergewählt. Die durchschnittliche Wahlbeteiligung lag bei 47,17 Prozent. In Rheinsberg (Kreis Ostprignitz-Ruppin) ist SPD-Bürgermeister Manfred Richter wiedergewählt worden. Er erreichte 67,65 Prozent der Stimmen. Der SPD-Bürgermeister von Belzig (Kreis Potsdam- Mittelmark), Peter Kiep, konnte 77,43 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. In Erkner (Kreis Oder- Spree) konnte sich SPD- Kandidat Jochen Kirsch durchsetzen. 57,61 Prozent der Wähler sprachen ihm das Vertrauen aus. Klaus-Peter Schulze (CDU) ist klar zum Bürgermeister von Spremberg (Kreis Spree-Neiße) gewählt worden. Er kam auf 66,27 Prozent der Stimmen. Lothar Bretterbauer (CDU) bleibt Bürgermeister in Lübben (Kreis Dahme-Spreewald). Bei der Wahl am Sonntag entschieden sich 74,16 Prozent der Bürger für ihn. In Senftenberg (Kreis Oberspreewald- Lausitz) ist CDU-Bürgermeister Klaus-Jürgen Graßhoff wiedergewählt worden. Er erreichte mit 50,31 Prozent knapp die absolute Mehrheit. In Werder/Havel bleibt Bürgermeister Werner Große (CDU) im Amt. 79,64 Prozent der Bürger votierten für ihn. In Ludwigsfelde (Kreis Teltow-Fläming) verteidigte Bürgermeister Heinrich Scholl (SPD) mit 77,49 Prozent erfolgreich sein Amt. Manfred Reim (FDP) wurde deutlich als Bürgermeister von Fürstenwalde/Spree bestätigt. Auf ihn entfielen 62,88 Prozent der Stimmen. Peter Schauer (SPD) bleibt Bürgermeister von Schwedt. Er erhielt 63,83 Prozent der Stimmen. In Woltersdorf ( Oder-Spree) ist der bisherige Bürgermeister, Wolfgang Höhne, wiedergewählt worden. Als einziger Bewerber erreichte der unabhängige Kommunalpolitiker 78,25 Prozent der Stimmen. dpa

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!