Zeitung Heute : EU will Versicherung für Akw

Brüssel - EU-Energiekommissar Günther Oettinger will eine Pflichtversicherung gegen Unfälle von Atomkraftwerken einführen. „Ich denke, dass bestimmte Versicherungspflichten verbindlich vorgeschrieben werden sollten“, sagte Oettinger bei der Vorstellung der Ergebnisse der europäischen Stresstests für Atomkraftwerke. Er will im Frühjahr einen Vorschlag machen. Dies könne den Strompreis verteuern und werde die Wettbewerbsfähigkeit von Atomstrom nicht stärken, sagte Oettinger. Sein Auftrag sei es aber nicht, „durch Sicherheitsdumping den Kernkraftstrom billig zu machen“. Eine Versicherungspflicht würde den Betrieb nahezu unmöglich machen. rtr/Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!