Zeitung Heute : Fan werden

Sonja Niemann

Wie eine Neu-Berlinerin die Stadt erleben kann

Freund und Kollege Tilmann sagt, ich müsse mich mehr für Fußball interessieren. Erstens, weil Sport gerade in diesen Tagen genauso zum Tagesgeschehen gehöre wie Politik, da könne man nicht so unwissend sein. Zweitens und überhaupt sei Fußball eines der wichtigsten Fundamente unserer christlich-abendländischen Kultur.

„Moment“, sagte ich leicht beleidigt, „ich weiß doch was über Fußball. Ich weiß zum Beispiel, na, äh, wer… David Beckham ist. Der Mann von Posh Spice.“ – Ja, ja, ich stellte mich ein wenig dumm. Jeder Mensch kennt David Beckham, schließlich ist sogar ein Bier nach ihm benannt worden, das Beck’s. Von den Spice Girls, abgesehen von Frau „Posh“ Beckham, hört man dagegen gar nichts mehr. Was macht zum Beispiel Ginger Spice? Sie war mein Lieblings-Spice-Girl, bis sie dann zu mager wurde. Aber ich schweife ab. Zurück zum Fußball. „Gut“, sagt Tilmann. „Kennst du noch jemanden außer Beckham?“ – „Zinedine Zidane! Na gut, nur vom Namen her, ich würde den jetzt nicht erkennen, wenn ich ihm auf der Straße begegne oder so.“ Tilmann seufzte leise. „Außerdem kann ich ,Football’s coming home’ singen. Eine großartige Hymne, die ebenfalls fest zum Fundament unserer christlich- abendländischen Kultur gehört. Mal abgesehen davon, dass sie erst 1996 entstanden ist.“

Also: Beckham, Zidane und „Three Lions“ – im internationalen Fußball kenn’ ich mich toll aus. Im deutschen nicht so gut, da hat Tilmann schon Recht. Mir fallen durchaus ein paar deutsche Nationalspieler und ihre Gesichter ein, aber mit Paul Breitner und Gerd Müller wollte ich ihm lieber nicht kommen.

Zu Fortbildungszwecken habe mir nun mal ein Spiel angeguckt, das von Deutschland gegen Holland, auf der Leinwand im SO36. Es war toll. Beim holländischen Tor wurde tatsächlich genauso laut gejubelt wie beim deutschen, so tolerant sind sie in Kreuzberg. Schade nur, dass Deutschland keine einzige vernünftige Fußballhymne hervorgebracht hat. Sonst könnte ich glatt noch zum Fan werden.

Heute spielt ja wieder England. Den Fußballsong schlechthin, „Three Lions – Football’s coming home“ von den Lightning Seeds kann man im Internet bei Amazon bestellen.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!