Zeitung Heute : „Feige Ratte“

Zitate zur Festnahme

-

„We got him (Wir haben ihn). Dies ist ein großer Tag in der irakischen Geschichte.“ Paul, Bremer,

USZivilverwalter

„Es ist eine große Freude, dass diese feige Ratte endlich geschnappt wurde.“ Der Führer der irakischen

Monarchie-Bewegung,

Scharif Ali bin Hussein

„Das ist eine sehr gute Nachricht für das irakische Volk – sie fegt den Albtraum einer Rückkehr des Saddam-Regimes hinweg, der allzu lange wie ein Schatten auf ihm lastete.“

Der britische Premierminister

Tony Blair

„Mit großer Freude habe ich von der Festnahme von Saddam Hussein erfahren, ich beglückwünsche Sie zu dieser erfolgreichen Aktion.“

Kanzler Gerhard Schröder

an US-Präsident George W. Bush

„Jetzt besteht auch die Chance, dass die Gewalt abnimmt, der Terror zum Stillstand kommt im Land und der Wiederaufbau energisch vorangebracht werden kann.“

Außenminister Joschka Fischer

„Die Ergreifung Saddam Husseins ist eine der schönsten Meldungen des Jahres. Endlich ist der Schlächter gefasst und wird hoffentlich einer gerechten und harten Strafe zugeführt.“ Der außenpolitische Sprecher

der CDU/CSU-Bundestagsfraktion,Friedbert Pflüger

„Die Gefangennahme des Diktators ist offensichtlich der entscheidende Schlag gegen die todbringende irakische Guerilla.“

Der italienische Außenminister undEU-Ratsvorsitzende Franco Frattini

„Die Gefangennahme Saddams ist ein riesiger Schub für Freiheit und Demokratie im Irak.“ John Howard,

australischer Regierungschef

„Es wäre besser, er hätte Selbstmord begangen, anstatt sich festnehmen zu lassen.“

Ein Gemüsehändler in Bagdad

„Es ist durchaus wahrscheinlich, dass Saddam zum Tode verurteilt wird. Er hat so viele Leute umgebracht – ich würde ihm auch keine Träne nachweinen. Es war ja eine Blamage, dass sie (die US-Truppen) den Kerl acht Monate lang nicht zu fassen bekommen hatten.“

Nahost-Experte Peter Scholl-Latour

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar