Zeitung Heute : Finanzkrise kommt bei Kommunen an

Berlin - Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise kommen nun auch bei den Kommunen an. Der Städte- und Gemeindebund rechnet für 2009 mit einem „dramatischen Einbruch der Gewerbesteuereinnahmen“. Es werde mit einem Rückgang von bis zu 20 Prozent gerechnet. Noch vor einigen Wochen hatten die Kämmerer Einnahmerückgänge von neun Prozent prognostiziert. Einzelne Städte müssen bereits in Millionenhöhe Gewerbesteuern zurückzahlen, weil die Unternehmen in ihren Bilanzen für 2008 Umsatz- und Gewinneinbrüche verzeichnen. Herzogenaurach zum Beispiel, der Standort von Puma, Adidas und der Schaeffler-Gruppe, muss 2009 vier Millionen Euro Gewerbesteuer auszahlen. 2008 nahm die Stadt 38 Millionen Euro ein. asi

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar