Zeitung Heute : Flugroute über den Müggelsee droht das Aus

Berlin - Die Müggelsee-Flugroute des künftigen Flughafens BER könnte Berlins Trinkwasser gefährden. Das geht aus dem Tagesspiegel vorliegenden Dokumenten des Senats und des Bezirks Treptow-Köpenick hervor. Am Müggelsee steht das Wasserwerk Friedrichshagen, das eine Million Berliner mit Trinkwasser versorgt. Dennoch hatte im Planfeststellungsverfahren Berlin eine geschönte Stellungnahme abgegeben. Das im Entwurf enthaltene Überflug-Verbot für den Müggelsee war auf politische Weisung getilgt worden. Über die Route entscheidet kommende Woche das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg. Wegen betroffener Vogelschutzgebiete hatte die EU-Kommission gegen Deutschland ein Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet. thm

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!