Zeitung Heute : Folgen des Klimawandels schon zu beobachten

Der Tagesspiegel

Die Auswirkungen der Klimaerwärmung machen sich nach Expertenansicht schon heute bemerkbar. „Der Frühling und damit die Vegetationszeit für viele Pflanzen beginnt früher“, sagt Gian-Reto Walther vom Institut für Geobotanik der Universität Hannover. In einem Überblick, der im Wissenschaftsmagazin „Nature“ (Band 416, Seite 389) veröffentlicht wird, zeigen die Forscher einige Szenarien auf. „Wir haben jetzt Indizien dafür, dass die Erwärmung bereits viele Organismen in verschiedenen Regionen der Erde beeinflusst hat“, betont Walther. „Pflanzen blühen im Frühjahr früher und behalten ihr Laub im Herbst länger.“ dpa

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben