Zeitung Heute : Fragebogen: Ali, 12 Jahre aus Bodu Huraa auf den Malediven

Was machst du am liebsten?

Bodu Huraa ist eine palmenbewachsene Insel im indischen Ozean. Die 700 Einwohner wohnen in Hütten mit Wellblechdächern. Die Insel hat eine Telefonzelle, eine Schule und eine Moschee. Ali spielt Playstation bei seinem Freund, der als einziger einen Fernseher besitzt.

Was machst du am liebsten?

Playstation spielen, im Moment am liebs-ten Digimon.

Was war der schönste Moment in dieser Woche?

Mit Freunden in der Schule spielen.

Was an dieser Woche würdest du gerne wieder rückgängig machen?

Dass mein Freund mir verboten hat, Playstation zu spielen, als er zum Nachhilfeuntericht musste.

Wovon hast du diese Woche geträumt?

Mit meinen Freunden fischen zu gehen.

Wenn du ein Tier sein könntest, welches wäre das?

Eine Maus, weil sie schnell ist und beißen kann.

Wenn du genug Geld hättest, was würdest du dir kaufen?

Eine Angel. Im Moment habe ich nur eine Schnur.

Wenn du einen Safe hättest, was würdest du darin aufbewahren?

Wenn ich eine Halskette hätte, würde ich sie in einem Safe aufbewahren, weil ich Halsketten nicht mag. Und wenn ich einmal ein Kind hätte, würde ich sie ihm schenken.

Welches Geräusch hat dich diese Woche am meisten gestört?

Laute Musik, besonders wenn meine Schwester dazu singt.

Wovor fürchtest du dich am meisten?

Vor der Dunkelheit. Ich bin einmal mit meinem Freund in der Nacht über die Insel gegangen und er hat sich versteckt. Da war ich allein und habe furchtbare Angst gehabt.

Was würdest du gerne im Handumdrehen lernen?

DIVEHI, unsere Landessprache, und THAANA, die Schriftsprache.

Was würdest du gerne an deinen Eltern ändern?

Dass mich meine Mutter nicht dauernd ermahnt, Hausaufgaben zu machen und den Koran zu lesen.

Wie alt wärst du jetzt gerne?

Vierzehn, dann wäre ich mit der Schule fertig und könnte fischen und in die Hauptstadt Male fahren, wann ich will.

Was isst Du am liebsten?

Thunfisch-Curry und Chapati (Brot).

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben