Zeitung Heute : Fragebogen

Warst du heute in der Schule?

Warst du heute in der Schule?

Nein, wir haben Hallig unter gehabt. So kommen wir nicht zur nächsten Warft, auf der die Schule liegt. Dann ruft mich der Lehrer an und sagt mir am Telefon die Hausaufgaben.

Wie gefällt es dir in der Schule?

Es ist lustig. Sven von der Gastwirtschaft und ich sind die einzigen Schüler. Wir haben einen Lehrer, der uns beide unterrichtet - in allen Fächern. Er wohnt auch auf der Hallig.

Ist es nicht unangenehm, wenn du weißt, dass du jeden Tag drangenommen wirst?

Nein, ich kenne es ja nicht anders.

Und mit wem spielt ihr Fußball, wenn ihr Sport habt?

Mit dem Lehrer. Er bildet die eine Mannschaft und wir beide die andere. Mal gewinnt er, mal wir.

Mit wem spielst du, wenn du frei hast?

Manchmal mit meinen Geschwistern, manchmal mit Sven. Aber normalerweise bin ich alleine draußen. Ich habe mir ein Floß gebaut, mit dem ich durch die Priele fahre. Neulich habe ich mit dem Trecker Muscheln für die Schafe gebracht. Sie treten sie fest. So entstehen feste Wege und die Schafe sinken dann nicht in der Matsche ein.

Was machst du am liebsten?

Arbeiten.

Gefällt es dir hier auf der Hallig?

Ja, sehr gut. Ich will für immer hier leben. Hier gibt es keine Autos. Das finde ich schön. Wir haben nur einen Damm, der uns mit dem Festland verbindet. Am liebsten mag ich, wenn wir Hallig unter haben. Sonst mag ich unsere Schafe und dass ich in den Gräben Boot fahren kann.

Glaubst du, andere Kinder beneiden dich, weil du auf einer Hallig wohnst?

Nein, denn sie haben Angst vor Hallig unter. Außerdem haben sie auf dem Festland ihre Freunde. Mein bester Freund wohnt auf der Hallig Gröde. Wir haben uns kennen gelernt, als die Kinder von allen Halligen gemeinsam einen Ausflug gemacht haben. Ich schicke ihm Mails, sonst telefonieren wir.

Beneidest du andere Kinder?

Nö. Ich finde alles schön, wie es ist.

Was ist das Typische für den Frühling auf der Hallig?

Es ist schön sonnig hier. Aber ich finde die vielen Fliegen schrecklich. Besonders wenn dann ein dicker Brummer im Zimmer herumbrummt, kann ich gar nicht einschlafen.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben