Zeitung Heute : Frohes Neues!: Mit Pauken und Trompeten

Susanna Nieder

Morgen ist schon wieder ein Feiertag. Aber kein heimeliger wie Weihnachten, wo man Lieder singt und Kerzen anzündet und sich gesittet benimmt. Morgen schießen die Erwachsenen mit Krachern in der Gegend herum, feuern Raketen in den Himmel und stoßen mit Sekt an. Die Größeren von euch durften vielleicht schon mal bis Mitternacht aufbleiben, wenn die Glocken läuten, das Feuerwerk losgeht und die Menschen sich ein frohes neues Jahr wünschen. Zuvor habt ihr vielleicht Bleigießen gemacht. Das ist ein alter Brauch, bei dem man kleine Bleifiguren über einer Kerzenflamme erhitzt, bis sie schmelzen. Man schüttet das flüssige Blei in eine Schüssel mit kaltem Wasser, wo es in einer seltsamen Form erstarrt, aus der man die Zukunft ablesen kann. Das glauben jedenfalls manche Menschen. Zu Beginn des neuen Jahres wollen sie gerne wissen, was die nächsten zwölf Monate bringen werden.

Nach unserer Zeitrechnung beginnt am 1. Januar das Jahr 2001.

Es gibt aber noch andere Zeitrechnungen auf der Welt und Neujahrsfeste, die zu einem ganz anderen Zeitpunkt gefeiert werden. In China zum Beispiel fällt der erste Tag des neuen Jahres diesmal auf den 24. Januar. Jedes Jahr steht dort im Zeichen eines von 12 Tieren. Im Moment haben wir das Jahr des Drachen, der in China als größter Glücksbringer verehrt wird. Am 24. Januar fängt das Jahr der Schlange an.

Im Iran ist Neujahr ein Frühlingsfest und beginnt dieses Jahr am 20. März. Ein Clown namens Haji Firuz, der rote Kleider trägt und sich das Gesicht schwarz bemalt, zieht durch die Straßen, vertreibt die Wintergeister und wirft den Kindern Süßigkeiten zu. Und bei den Juden ist Neujahr ein Herbstfest, das nach der Ernte gefeiert wird. Die jüdische Zeitrechnung ist viel älter als unsere, dort schreibt man schon das Jahr 5761.

Für das Jahr 2001 wünschen wir euch alles Gute!

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!