Zeitung Heute : GEMETZEL

Machete

Martin Schwarz

Erstmals zu sehen war der Titelheld in der Agentenfilmparodie „Spy Kids“. Seither reifte die Idee zu einem Latino-Actionhelden in Robert Rodriguez. Machete, herrlich stoisch gespielt von Narbengesicht Danny Trejo, war mal unkorrumpierbarer Bulle und ist jetzt Outlaw – was ihn nicht davon abhält, bei einer üblen Intrige von rechtskonservativen US-Politikern, der mexikanischen Drogenmafia und anderem Gesocks mit seinem titelgebenden Lieblingsmordwerkzeug dazwischenzuhauen. Der verspielte Film kommt mit seinen vielen Filmzitaten und genrespezifischen Überhöhungen genau so rüber, wie echter Actiontrash sein soll: temporeich, blutig, übertrieben und politisch unkorrekt. Zudem bietet Rodriguez mit Robert De Niro, Steven Seagal, Lindsay Lohan, Jessica Alba, Michelle Rodriguez und Don Johnson eine überraschende und mit Spaß am bösen Spiel agierende Besetzung. Heftig. Martin Schwarz

USA 2010, 105 Min., R: Robert Rodriguez, D: Danny Trejo,

Robert De Niro, Jessica Alba

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!