Zeitung Heute : Geschenk-Ideen: Wenn der Wal Schluckauf hat

Simone Leinkauf

Nur noch zwei Tage, dann hat zumindest die vorweihnachtliche Einkaufshatz ein Ende. Wer seinem Nachwuchs auf den letzten Drücker noch ein witziges, spannendes oder lehrreiches Spiel für den PC zukommen lassen will, hat glücklicherweise noch reichlich Auswahl: Eingeführte Reihen der verschiedenen Software-Anbieter bekamen zumeist kurz vor Weihnachten eine neue Folge. Und manche Figur, die man aus Bilder- oder Kinderbüchern kennt, erwachte im späten Herbst zu interaktivem Leben. Hinzu kommen dann noch die Angebote von erfolgreichen Software-Klassikern, die nun zu einem Bruchteil des ursprünglichen Kaufpreises über die Ladentheke gehen.

Doch zunächst mal zu den Reihen: Tivola bringt mit "Oscar fliegt in die Berge" (hybrid, 4-8 Jahre, 69 DM) nach Abenteuern auf dem Bauernhof, in Wald und Wiese und im Wasser die fünfte CD-ROM mit dem selbst kreierten Charakter heraus. Ein Naturlernspiel der Sonderklasse, das sowohl eingeschworenen Oscar-Fans als auch allen Neueinsteigern in die Serie Spaß bereitet. Selbstverständlich ist auch die Spielekiste Carmela mit zwölf spannenden und unterhaltsamen Spielen wieder mit von der Partie. Für die älteren Kids ist Tivola mit "Planeten und Raumfahrt" aus der Quiz-Reihe "Was ist was" (hybrid, 39,90 DM) neu auf dem Markt, während Europa MultiMedia in der Märchen-Reihe SimsalaGrimm zur Weihnachtszeit mit dem "Froschkönig" (hybrid, ab 4 Jahre, 49,90 DM) aufwartet. Terzio bringt nach "Ritter Rost und die eiserne Burg" nun das zweite Computerspiel mit dem blechernen Gesellen heraus: Bei "Post für Ritter Rost" (hybrid, 6-12 Jahre, 69 DM) landet der Spieler mitten im Fabelwesenwald mit seinen unheimlichen und verrückten Bewohnern.

Mit den "Abenteuern im Bauch des Wales" (hybrid, 4-8 Jahre, 49,90 DM) präsentiert Junior (EM-TV) die zweite CD-ROM aus der Reihe "Der Regenbogenfisch" und lässt sich damit gleich in zwei der genannten Kategorien einordnen - einerseits handelt es sich um die zweite CD-ROM einer auf mehrere Folgen angelegten Reihe, andererseits ist der Charakter den Eltern jüngerer Kinder aus den Bilderbüchern des Nord-Süd-Verlages vertraut. Diesmal landet der glitzernde Regenbogenfisch mit allen seinen Freunden im Bauch eines riesengroßen Wales. Nun geht es darum, die Freunde aus dem Wal und den Wal von seinem Schluckauf zu befreien.

Auch Ravensburger setzt bei seinen Neuerscheinungen auf Figuren, die den Kids aus Büchern vertraut sind: Mit "Hanni und Nanni retten die Pferde" (hybrid, ab 8 Jahre, 49 DM) bringt der süddeutsche Verlag das erste ausgesprochene Mädchenabenteuer heraus, nachdem es im Frühjahr mit "Was ist los bei Hanni und Nanni?" (hybrid, ab 8 Jahre, 45 DM) schon eine Art Service-CD-ROM für Mädels kurz vor der Pubertät gegeben hat: Die CD-ROM hilft bei der Gestaltung von Poesiealben, Briefpapier und ähnlichen spezifisch mädchenorientierten Aktivitäten. Ganz im Trend der Gruselstimmung im November ist nach seinem Kinostart "Der kleine Vampir" nun auch als Computerspiel für Kids ab sechs zu haben: "Die unheimliche Begegnung" (hybrid, ab 6 Jahren, 49 DM) erzählt die Geschichte vom Einzelgänger Anton, dessen Lieblingsthema Vampire sind.

Bei den bekannten Charakteren ist noch lange nicht Schluss: USM bringt pünktlich zum Fest die erste "Tigerenten-Club CD-ROM" (hybrid, 49,90 DM) ins Gespräch, Terzio wirbt mit "Siebenstein und den Glitzermanten vom Frierland" (hybrid, 6-10 Jahre, 49,95 DM) und Tivola mit der ersten "Maus-CD-ROM" (hybrid,49,90 DM).

Interessant sind teilweise auch die Paket- und Sonderangebote von CD-ROM Klassikern - da sind Spiele dabei, die man immer schon mal kaufen wollte, die aber einfach zu teuer waren: USM präsentiert "Das Janosch-Paket" mit den drei Bestsellern "Ich mach dich gesund, sagte der Bär", "Riesenparty für den Tiger" und "Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad" zum Preis von 49,90 DM, die ungemein gut gemachte "Mäusejagd im Grandhotel" ist gemeinsam mit "Pips im Tunnelland" für 29,95 DM zu haben. Der Lernsoftwareverlag Heureka bringt den Klassiker im Musikbereich "Opera fatal" (hybrid, ab 10 Jahre, 29,80 DM) in einer limitierten Sonderedition mit Lösungsweg neu heraus.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!