Zeitung Heute : Gottes Liebling

Will Quadflieg stirbt

-

ABSCHIED

Will Quadflieg genoss seine Darstellungen selten. „Ich habe Theater spielen immer als Arbeit empfunden“, sagte er mit mehr als 80 Jahren. Doch seine Zuschauer himmelten ihn an. Ob als modernen „Faust“ neben Gustav Gründgens (alias „Mephisto“), oder in der Rolle des „King Lear“ am ThaliaTheater. Quadflieg war auch hier sehr kritisch. „Für den Lear ist man entweder zu jung oder zu alt. Ich war wohl etwas zu alt“, sagte er. Je reifer, desto politischer wurde der Mime. Für sein „beschissenes Mitlaufen“ bei den Nazis schämte er sich sein Leben lang. Zuletzt hatte der „Liebling der Götter“ an der Berliner Freien Volksbühne gespielt. Und er verfiel der Poesie von Gottfried Benn.

Die Toten des Jahres

Gunther Philipp (85), österreichischer Schauspieler, 2.10.

Neil Postman (72), amerikanischer Kulturkritiker, 5.10.

Erwin K. Scheuch (75), deutscher Soziologe, 12.10.

Heinz Quermann (82), deutscher Entertainer, 14.10.

Madame Tschiang Kai-shek (106), Witwe von Taiwans Generalissimus Tschiang Kai-shek, 23.10.

Baldur Springmann (91), Mitbegründer der Grünen, 24.10.

Heinz Piontek (77), Lyriker, 26.10.

Franco Corelli (82), ital. Tenor, 29.10.

Frederic Vester (77), Publizist, 2.11.

Pit Krüger (69), deutscher Schauspieler und Kabarettist, 6.11.

Hans Walter Berg (87), Journalist, 7.11.

Brigitte Sauzay (55), deutsch-französische Regierungsberaterin, 11.11.

Mohammed Choukri (68), marokkanischer Schriftsteller, 15.11.

Anneliese Römer (81), deutsche Schauspielerin, 25.11.

Johnathan Brandis (27), US-Schauspieler („Die unendliche Geschichte“), 22.11.

Ignaz Kiechle (73), ehemaliger Bundeslandwirtschaftsminister, 2.12.

Hans Hotter (94), ehemaliger deutscher Opernsänger, 6.12.

Jose Maria Jimenez (32), spanischer Radrennprofi, 7.12.

Günter Seuren (74), deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor, 10.12.

Ruben Gonzalez (84), Musiker („Buena Vista Social Club“), 8.12.

Geidar Alijew (80), ehemaliger Präsident Aserbaidschans, 12.12.

Keiko, Schwertwal, bekannt aus dem Film „Free Willy“, 12.12

Alan Bates (69), britischer Schauspieler, 28.12.

Tino Schwierzina (76), ehemaliger Bürgermeister von Ost-Berlin, 29.12.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar