Zeitung Heute : Gregor Gysi?

Sabine Beikler

„Namen sind Nachrichten“ besagt ein ehernes Gesetz im Journalismus. Gregor Gysi (Linke.PDS) könnte nach der Wahl vielleicht Fraktionschef der Linkspartei werden. Wäre das eine gute Nachricht? Wir überprüfen täglich die Amtstauglichkeit eines Spitzenpolitikers – bis zur Wahl.

AMT: Fraktionsvorsitz – das kann und kennt er. Genervt hatte Gysi den Vorsitz zwar 2000 aufgegeben. Da war sein politisches Image als sozialistischer Türöffner gen Westen ganz schön angekratzt: Der Immunitätsausschuss des Bundestags hatte 1998 in der Bundestagsdrucksache 13/10893 eine IM-Tätigkeit von ihm „als erwiesen“ festgestellt, die er selbst immer wieder dementierte. Aber ein „Polit-Junkie“ wie Gysi lässt sich dadurch nicht kleinkriegen. Im Gegenteil. Er greift nach Jahren der Enthaltsamkeit wieder an und hat ein neues Ziel – den Aufbau einer gesamtdeutschen Linken. Schritt eins: Wiedereinzug in den Bundestag. Schritt zwei: Ost-Gregor und West- Oskar führen die Fraktion und vereinen PDS und WASG zur Linkspartei. Dafür braucht es gesellschaftliche Akzeptanz und Aufmerksamkeit. Gysi ist ein brillanter Redner und läuft zu Höchstform auf, wenn die Bühne groß genug ist. Der Bundestag ist dafür schon ganz gut.

AMBITIONEN: Er traut sich vieles zu. Und als Tabubrecher reizen ihn schier unlösbare Aufgaben am meisten. Bundeskanzler zum Beispiel, das wär’s, hm? Dann könnte er Altkanzler Gerhard Schröder ins Gästehaus einladen, ein gutes Glas Rotwein mit ihm trinken und ihn fragen, ob er Westbeauftragter werden wolle – so wie Gysi 1998 gern unter Schröder Ostbeauftragter geworden wäre.

AUSSICHTEN: Man wird von Gysi noch vieles hören. Was ihm einen Strich durch die Rechnung machen könnte, ist nach drei Herzinfarkten, vier Stents und einer Hirnoperation seine Gesundheit.

WAHRSCHEINLICHKEIT: Sehr hoch. Außer, die Linkspartei kommt nicht in den Bundestag.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!