Zeitung Heute : Große Erwartungen

-

Was wird diese Woche wichtig?

Montag. In Brüssel kommt der EU-Rat

Justiz und Inneres zusammen. Wichtigstes Thema wird der wachsende Flüchtlingsstrom an Europas Südgrenzen sein. Eine Risikoanalyse der europäischen Grenzschutzagentur Frontex hatte eine deutliche Zunahme von Asylbewerbern und Einwanderern ohne gültige Papiere belegt. Daher wird der Ministerrat über technische Lösungen zur Überwachung des Mittelmeerraums beraten sowie über den Aufbau schneller Einsatzteams unter Leitung von Frontex.

Dienstag. Der irakische Ministerpräsi-

dent Nuri Al-Maliki trifft sich mit US-Präsident George W. Bush in Washington. Neben der Lage im Irak will Al-Maliki auch die Krise im Nahen Osten zum Thema machen. Er kündigte an, Bush aufzufordern, sich für einen Waffenstillstand zwischen der schiitischen Hisbollah-Miliz und Israel einzusetzen.

Mittwoch. Das Münchener Ifo-Institut veröffentlicht seinen monatlichen Geschäftsklimaindex. Dazu werden rund 7000 Unternehmen zu ihren Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung befragt. Experten gehen davon aus, dass der Index wegen des hohen Ölpreises , der anstehenden Mehrwertsteuererhöhung und der sich

abkühlenden Weltkonjunktur sinken wird. Im Juni war der Index, der als wichtigstes Konjunkturbarometer in Deutschland gilt, allerdings entgegen allen Erwartungen auf den höchsten Wert seit 15 Jahren gestiegen.

Donnerstag. In den USA läuft die Berichtssaison der großen börsennotier-

ten Unternehmen bereits auf Hochtouren, heute legen nun mit Daimler-Chrysler , Lufthansa, Volkswagen und Siemens auch die ersten Dax-Konzerne ihre Zah-

len vor.

Freitag. In London beginnt die Berufungsverhandlung im Fall Abu Hamza Al-Masri . Der radikale muslimische Geistliche war wegen Volksverhetzung zu sieben Jahren Haft verurteilt worden, weil er öffentlich für Al Qaida und den Dschihad geworben hatte. Zu Abu Hamza Al-Masris Schülern gehörte auch der „20. Attentäter“ des 11. September, Zacarias Moussaoui. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben