Zeitung Heute : Große Koalition im Bund streitet über Kiel

Berlin/Kiel - CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla hat die SPD aufgefordert, nach dem Bruch der großen Koalition in Schleswig-Holstein den Weg zu Neuwahlen frei zu machen. „Die SPD in Schleswig-Holstein ist nicht mehr regierungsfähig, weil sie nicht die Kraft hat, zu den gemeinsamen Beschlüssen der Koalition zu stehen“, sagte er am Donnerstag. SPD- Chef Franz Müntefering forderte dagegen den Kieler Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen (CDU) zum Rücktritt auf, was dieser am Abend im ZDF ablehnte und als „absurd“ bezeichnete. Die CDU hatte beschlossen, die zerstrittene Koalition mit der SPD aufzukündigen und die Auflösung des Landtags zu beantragen. Die Opposition will dem zustimmen, die SPD nicht. Am Montag soll darüber abgestimmt werden.AFP/dpa

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!