Zeitung Heute : Große Koalition in Kiel am Ende

Kiel - In Schleswig-Holstein ist die Regierungkrise eskaliert: Die CDU will die Koalition mit der SPD beenden, doch SPD-Landeschef Ralf Stegner lehnt Neuwahlen ab. Dies gaben beide Seiten am Mittwochabend bekannt. Ohne Zustimmung der SPD können die Christdemokraten eine Auflösung des Landtages aber nicht durchsetzen. Die CDU-Landtagsfraktion hatte am Abend auf einer Sondersitzung einstimmig den Beschluss gefaßt, am Donnerstag einen Antrag auf Neuwahlen im Landesparlament einzubringen und am Freitag zur Abstimmung zu stellen. Daran will die CDU trotz der ablehnenden Haltung der SPD festhalten. AFP/dpa

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!