Zeitung Heute : Gutachter nennen Breivik geistig gesund

Oslo - Knapp eine Woche vor dem Prozessauftakt halten Psychiater den norwegischen Massenmörder Anders Behring Breivik in einem neuen Gutachten für schuldfähig. Bei einer Verurteilung könnte der geständige 33-Jährige für den Mord an 77 Menschen – darunter viele Jugendliche – ins Gefängnis kommen. Ein erstes Gutachten von November stuft ihn dagegen als geisteskrank ein. Die Ärzte legten im Falle eines Schuldspruchs eine Unterbringung in der Psychiatrie nahe. Der Prozess beginnt am 16. April. Breivik werden Terrorismus und Mord zur Last gelegt. Er hat stets bestritten, geistesgestört zu sein, und betont, die volle Verantwortung für seine Taten zu übernehmen. dpaINSEL UTØYA]

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar