Zeitung Heute : Guter Schutz muss nicht teuer sein

NAME

Schutz vor teuren 0190er-Verbindungen versprechen zumindest im Computerbereich so genannte „Anti-Dialer-Tools“. Diese im Hintergrund arbeitenden Programme überwachen, ob über das DFÜ- Netzwerk eine der teuren Rufnummern für die Einwahl ins Internet genutzt werden soll. Je nach Voreinstellung wird nicht nur die Nummer gesperrt, sondern auch der dazu gehörige Dialer gleich mit gelöscht. Die Computerzeitschrift „PC Praxis“ kam bei einem Test dieser Anti-Dialer-Tools nun zu dem Ergebnis, dass keineswegs die kostenpflichtigen Programme wie der „0190 AntiDialer“ der Firma S.A.D. (9 Euro 90) den besten Schutz bieten. Bei diesem Programm muss ein entdeckter Dialer per Hand entfernt werden. Deutlich besser haben dagegen Freeware-Werkzeuge wie der „0190 Warner“ ( www.wt-rate.com ) oder der „YAW Yet Another Warner 3“ ( www.trojaner-info.de ) abgeschnitten. Mit „sehr gut“ wurde auch das Gratis-Programm „Dialer Control“ ( www.dialer-control.de ) bewertet. sag

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar