Zeitung Heute : Hinter den Kulissen der Ifa

-

Was macht ein Mediengestalter beim ZDF? Wie entsteht ein neues Produkt bei Siemens? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Musikjournalisten aus? Der Berliner Verein Music Media Park will auf diese Fragen Antworten geben. Zusammen mit dem JugendnetzBerlin und der Messe Berlin hat der Verein Informationstouren auf der Internationalen Funkausstellung (Ifa) organisiert. Berliner Schüler konnten dabei einen Blick hinter die Kulissen werfen und sich über verschiedene Berufsbilder sowie Zugangsvoraussetzungen, Anforderungen und Jobperspektiven informieren. „Gerade in der Medien- und Musikbranche sind die Berufsvorstellungen der Schüler oft Lichtjahre entfernt von der Wirklichkeit“, sagt Sabine Quandt vom Music Media Park. Prestige, Glamour, angenehme Arbeitszeiten – so das Wunschdenken. Die Realität dagegen überrasche die Berufsanfänger zum Teil derart, dass sie ihre Ausbildung abbrechen würden, sagt Sabine Quandt. Nächstes Projekt des Vereins ist der „Music Media Campus“ während der Popkomm vom 13. bis 16. September. Dieses mal erhalten Berufseinsteiger Einblicke in die Musikszene (www.musicmediapark.de). aha

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!