Zeitung Heute : Iran schießt US-Drohne ab

Teheran - Die Nato hat den Verlust eines unbemannten Aufklärungsflugzeuge zugegeben, nachdem Teheran den Abschuss einer solchen Drohne gemeldet hatte. „Die Drohne, auf die sich die Iraner beziehen, könnte ein unbewaffnetes US-Aufklärungsflugzeug sein, das Ende vergangener Woche eine Mission über Westafghanistan flog“, teilte die Nato am Sonntagabend in Kabul mit. Iranische Medien meldeten am Sonntag, die Drohne sei vom benachbarten Afghanistan aus in den heimischen Luftraum eingedrungen. Militärvertreter drohten danach mit einer womöglich militärischen Reaktion auch außerhalb der Grenzen Irans. Das Pentagon in Washington äußerte sich zunächst nicht zu dem Vorfall. dpa

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!