Zeitung Heute : Islamist wegen Terrorverdacht festgenommen

Berlin - Die Polizei im Saarland hat am Freitag einen Terrorverdächtigen festgenommen. Auf die Spur des Mannes sei man durch drei im Internet veröffentlichte Videos gekommen, in denen mit Anschlägen in Deutschland gedroht wurde, sagte ein Sprecher des saarländischen Landeskriminalamtes. Die Videos seien Mitte Oktober auf der Internetplattform Youtube eingestellt worden. Die saarländischen Behörden hätten die Ernsthaftigkeit der Drohungen überprüft. Nach Tagesspiegel-Informationen ist der Festgenommene ein 18-jähriger Konvertit aus Kamerun. Der ehemalige protestantische Christ Kevin S. habe sich seit dem Frühjahr schnell radikalisiert und zu einem „hochemotionalen, sehr gefährlichen Einzelgänger“ entwickelt, hieß es in Sicherheitskreisen. Der Mann habe aus dem Internet Anleitungen zum Bombenbau heruntergeladen, „die im Ernstfall auch funktioniert hätten“.fan

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!