Zeitung Heute : James Bond fürdie Mailbox

NAME

Da preist uns der Mann seine Ware in den leuchtendsten Farben, hat alle Argumente auf seiner Seite, brilliert mit geschliffener Rhetorik, allein: Wir mögen ihm nicht zuhören. Die Stimme ist zu hoch, zu rauh, zu gequetscht, zu monoton – angeblich hängt unsere Wirkung auf andere nur zu sieben Prozent vom Wortinhalt ab, zu 40 Prozent dagegen vom Klang und der Art zu sprechen.

Was aber macht der Geschäftsinhaber, dem es nicht gegeben ist, seine Kundschaft mit Wohlklang für sich einzunehmen? Er wendet sich an Leute wie Boris Kupsch. Kupsch handelt in seiner Firma „Voice4u“ mit prominenten Stimmen. Er will dem Internet-Auftritt seiner Klienten eine besondere Note geben.

Rund 70 prominente Stimmen hat Kupsch im Katalog, auf Anfrage vermittelt er auch wenig bekannte Sprecher, die einfach nur gut klingen oder einer bestimmten Rollenerwartung entsprechen – beispielsweise einen Lehrling spielen können. Aber 60 bis 70 Prozent der Anfrager wollen ausdrücklich eine Stimme mit hohem Wiedererkennungswert. Und so lässt denn zum Beispiel der Telefonhersteller DeTeWe Whitney Houston durch seine Benutzer-Menüs führen. Auf Cem Özdemirs Homepage begrüßte bis zu dessen Rückzug aus der Politik Sharon Stone die Besucher. Absoluter Favorit in Kupschs Programm ist aber Daniela Hoffmann, die deutsche Stimme von Julia Roberts und Ally McBeal. Bei den Männern werden übrigens Joachim Kerzel alias Jack Nicholson und Norbert Langer alias Tom Selleck besonders gern gebucht. Warum? Da kann Kupsch nur spekulieren, wahrscheinlich, weil die nicht nur bekannt sind, sie kämen auch besonders seriös rüber.

Mindestens 700 Euro sind für einen 15 Sekundentext fällig, besonders begehrte Sprecher kommen teurer. Zu viel also, um sich mal eben von einem Profi den Anrufbeantworter besprechen lassen. Nun, immerhin, einen kleinen Trost kann Kupsch all jenen bieten, die sich wenigstens auf ihrer Handy-Mailbox zum Beispiel von James Bond vertreten lassen wollen. Standardisierte Texte gibt es nämlich für rund fünf Euro zum runterladen im Internet auf www.handy.de lat

www.voice4u.de

www.handy.de

SERVICE

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar