Zeitung Heute : Jenseits der Grenzen

-

Was wird am Wochenende wichtig?

Transatlantisches: Kaliforniens Gouverneur Arnold Schwarzenegger wird die Vereinigten Staaten bei der heutigen Trauerfeier für den ehemaligen österreichischen Bundespräsidenten Thomas Klestil vertreten. Schwarzenegger, der in Österreich geboren wurde, bezeichnete es als eine Ehre, die amerikanische Delegation anzuführen. Klestil sei ein „lieber Freund“ gewesen. Der Bundespräsident des deutschen Nachbarlandes war dem USBundesstaat Kalifornien als österreichischer Generalkonsul in Los Angeles verbunden. Er war am späten Dienstagabend – einen Tag vor dem offiziellen Ende seiner Amtszeit – im Alter von 71 Jahren gestorben.

Internationales: „Die Welt ist weit davon entfernt zu verstehen, dass Aids die größte Katastrophe ist, der sie sich je gegenübergesehen hat“, sagt Tobias Luppe, Aids-Experte der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen. Anlass genug also, um die 15. Welt-Aids-Konferenz, die am Sonntag in der thailändischen Hauptstadt Bangkok eröffnet wird, aufmerksam zu beobachten. Zu dem Treffen werden mehr als 15 000 Wissenschaftler, Ärzte und Vertreter von Hilfsorganisationen erwartet. Unter dem Motto „Zugang für alle“ (Access for all) wollen sie vor allem über Strategien beraten, um Aids-Kranke mit Medikamenten zu versorgen. Tsp

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar