Zeitung Heute : Judith Holofernes

MUSIKERIN

Judith Holofernes, 34, lebt mit ihrem Mann, Schlagzeuger Pola Roy, in Kreuzberg. Ihre Band Wir sind Helden brachte vor kurzem das vierte Album, „Bring mich nach Hause“, heraus. Foto: p-a/Jazzarchiv
Judith Holofernes, 34, lebt mit ihrem Mann, Schlagzeuger Pola Roy, in Kreuzberg. Ihre Band Wir sind Helden brachte vor kurzem das...Foto: picture-alliance / Jazzarchiv

JA BITTE!

Zuletzt habe ich mich gefreut... über das breite

Zahnlückengrinsen meiner Tochter.

Unverzichtbar: Meine Ionen-Dingsda-Bürste, mit der ich jeden zweiten Tag die Dreadlocks an meinem Hinterkopf entwirrt kriege, kurz bevor ich die Schere zücke.

Schmeckt: Polas Bolognese.

Ein Film zum Verschenken: „Tote tragen keine Karos“.

Ein Traum: Ein Jahr in New York.

Dazu springe ich auf die Tanzfläche: „Push It“ von Salt’N’Pepa.

Tolles Familienrestaurant: „Burg am See“ in Kreuzberg.

Ein Idol: Marianne Faithful.

Mag ich: Erdferkel, Erdmännchen, Robert Gernhardt,

gute englische und amerikanische Fernsehserien,

Spazierengehen im Wald.

NEIN DANKE!

Zuletzt habe ich mich aufgeregt... über meinen Computer, der mir eine Woche vor Tourbeginn abgeraucht ist.

Schmeckt nicht:

Haggis – Schafsmagen gefüllt mit Innereien.

Das schlimmste Geschenk, das ich je bekommen habe: Ein trötendes, quietschendes, quäkendes Monsterspielzeug für meinen Sohn.

Bitte in Berlin abschaffen: „Repräsentative Gebäude“,

die uns als Hauptstadt verkleiden sollen...

Ein abschreckendes Beispiel: Ich selbst vor zwei Jahren. Ich habe mich zwischen Kind und Band völlig aufgerieben, und wenn das alles funkionieren soll – mit zwei

Kindern – muss ich besser auf mich aufpassen.

Mag ich nicht: Rustikalität, Kleinlichkeit, Fernsehserien, die toll anfangen und dann ohne Vorwarnung mitten in der dritten Staffel abgesetzt werden, Mittelalterfilme,

Fleisch, das Gniiii macht, wenn man draufbeißt.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!