Zeitung Heute : Jugend golft für Olympia

Ein Beweis dafür, dass Golf ein Sport für jeden ist, nicht nur für die Reichen? Das ist einer davon: Golf will Schulsport sein. Jeder zehnte Schüler hat inzwischen schon einmal Golf gespielt. Mehr als jeder zweite Golfklub in Deutschland arbeitet mit Schulen zusammen, in Berlin und Brandenburg ist die Quote noch besser, 18 von 24 Klubs bieten Schul-AG’s an und werden dabei vom Deutschen Golf-Verband unterstützt. „Wir haben 1996 als erster Landesverband Schulgolf angeboten“, sagt Roderich Wegener-Wenzel, der Geschäftsführer des Golfverbands Berlin-Brandenburg.

Beim Projekt „Abschlag Schule“ geht es zwanzig Mal zum Golfen auf die Anlage, entweder mit einem Schulbus, mit Fahrgemeinschaften der Eltern oder auch mal mit dem Fahrrad, wenn der Klub nicht so weit ist. „Abschlag Schule“ ist gerade zehn Jahre alt geworden, etwa eine Million Euro lässt es sich der Deutsche Golf-Verband jedes Jahr kosten.

An einigen Orten findet Schulgolf das ganze Jahr über statt, weil Vereine oder Verbände den Schulen Schläger und besondere Bälle für ihre Turnhallen zur Verfügung stellen und dazu noch spezielle Zielvorrichtungen.

Zwei Ereignisse haben es dem Golfsport leichter gemacht, an die Schule zu kommen. Zum einen gehört er jetzt offiziell zum Programm von Jugend trainiert für Olympia, dem Bundeswettbewerb der Schulen. Zum anderen hat das Internationale Olympische Komitee Golf im vergangenen Jahr ins olympische Programm aufgenommen.

Mit diesem Entscheidungen im Rücken wird derzeit auch über einige weitere Projekte diskutiert. Eine bundesweite Schülergolfkarte etwa, mit der Schüler für einen kleinen Betrag spielen können. Und wenn andere Sportarten zahlreich an den Eliteschulen des Sports mit den angeschlossenen Internaten vertreten sind, warum dann nicht auch Golf?

Eine Chance könnte für Golf auch die Ganztagsschule sein. Während sich andere Sportarten noch nicht auf diese neue Herausforderung eingestellt haben und weitermachen wie bisher, treten viele Golfklubs offensiv an Schulen heran, um ihren Sport regelmäßig anbieten zu können. In Bayern plant der Golfverband gerade gemeinsam mit einer Schule, eine Driving Range zu bauen – mitten auf dem Schulgelände. Friedhard Teuffel

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!