Zeitung Heute : Karten gefällig?

NAME

Bayreuth: Wagner-Liebhaber müssen hier acht bis neun Jahre warten, bevor sie eine der begehrten Karten in den Händen halten. Im Internet warnen die Veranstalter daher vor dem florierenden Schwarzmarkt. Die Festspiele laufen noch bis zum 28. August ( www.bayreutherfestspiele.de ).

Salzburg: Oper, Schauspiel und Konzerte erwarten die Besucher auch hier. Trotz gesunkenem Budget – von 45 Millionen Euro im Vorjahr auf 43,8 Millionen – gibt es 1000 Besucherplätze mehr als 2001: 210 00. Die Veranstalter rechnen mit 96 Prozent verkaufter Karten. Kaum eine Chance gibt es noch für die Highlights, „Don Giovanni“, „Jedermann“, „Das weite Land“, „Da Ponte in Santa Fé“. Für Inszenierungen der jüngeren Regisseure gibt es noch Karten. (www. salzburgfestival.at).

Schnelles Glück verspricht das Rossini Opera Festival im italienischen Pesaro. Für 28 Veranstaltungen bis zum 23. August gibt es noch Karten. ( www.rossinioperafestival.it ) Justus Frantz verdanken wir das Schleswig-Holstein Musik Festival, das in seinem 17. Jahr unter dem Motto „Spanien im Herzen“ steht. Bis zum 31. August findet es wieder in Scheunen und an anderen nicht traditionellen Kunstorten statt. Beim Haushalt (7,8 Millionen Euro) wurde der Landeszuschuss diesmal gekürzt und liegt nun bei 1,8 Millionen. Der Rest wird über Sponsoren und Spenden finanziert. Noch sind nicht alle 150000 Eintrittkarten vergeben ( www.shmf.de ).

Steigende Besucherzahlen meldet das Bonner Beethovenfest: 28 000, bei ebenfalls geschrumpftem Budget: Von 6,5 Millionen Mark sank es auf drei Millionen Euro ( www.beethovenfest-bonn.de ). Bregenz bietet noch bis zum 18. August die traditionsreichen See-Festspiele ( www.bregenzerfestspiele.com ), Verdi und anderen Operngenuss vor römischer Kulisse bietet zum 80. Mal die Arena di Verona ( www.arena.it ), noch bis zum 1. September. Und wenn die Festival-Saison vorbei ist, beginnt die nächste: Mit den Berliner Festwochen am 30. August ( www.berlinerfestspiele.de ). dhu

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!