Zeitung Heute : Kaufleute

-

HEUTE GESUCHT:

Jetzt wird’s allmählich ernst. In wenigen Wochen beginnt das Ausbildungsjahr und viele Jugendliche haben noch immer keine Lehrstelle. Experten rechnen damit, dass im Herbst bundesweit 50 000 Jugendliche leer ausgehen könnten. Es ist aber noch nicht zu spät, denn es gibt auch Unternehmen, die noch Azubis suchen. Gemeinsam mit dem Online-Portal meinestadt.de startet der Tagesspiegel deshalb die Aktion „Lehrstellenbörse – Perspektive Jugend“: Zweimal wöchentlich porträtieren wir in den kommenden Wochen Unternehmen, die Ausbildungsplätze zu vergeben haben – am Sonntag auf der Seite „Karriere & Beruf“ und am Donnerstag auf der Seite „Berliner Wirtschaft“.

* * *

Computerspiele sind längst echte Verkaufsschlager – mit steil steigender Tendenz. Deshalb kann auch die Frogster Interactive Pictures AG noch Azubis brauchen. Der Computerspiele-Verlag entwickelt keine Spiele, sondern verlegt und vermarktet die Titel von internationalen Lizenzgebern. Er übersetzt Bestandteile wie Handbücher und Texte der meist englischsprachigen Games ins Deutsche, kümmert sich um das Marketing und bringt die Spiele in den Handel.

Dieses Jahr bildet Frogster zum ersten Mal aus. Gesucht werden eine/ein Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation und eine/ein Medienkauffrau/Medienkaufmann für Digital und Print. „Für viele Jugendliche, die vielleicht selbst Computerspiele spielen, ist es bestimmt spannend, diese virtuellen Welten in unserem Verlag zu vermarkten“, sagt Frogster-Vorstandsvorsitzender Christoph Gerliner. Auf die zukünftigen Azubis warten abwechslungsreiche Aufgaben. Medienkaufleute werden unter anderem für die PR-Arbeit zuständig sein sowie Texte und Grafiken bearbeiten. Für Verwaltungsaufgaben, die Buchhaltung sowie Telefonate und den Schriftverkehr wird die Kauffrau oder der Kaufmann für Bürokommunikation verantwortlich sein. Voraussetzungen für beide Lehrstellen sind gute EDV-Kenntnisse, gutes Englisch und ein guter Realschulabschluss oder das Abitur. Aber auch die persönlichen Eigenschaften zählen bei Gerliner: „Wir freuen uns auf zuverlässigen, teamfähigen und kommunikativen Zuwachs in unserem Team.“

Wer sich über die Ausbildungsplätze informieren will, kann sich direkt bei Frogster unter Telefon 284 70 10 melden oder die Homepage www.frogster-ip.de besuchen. Noch bis Ende Juli läuft die Bewerbungsfrist. lga

Weiteres im Internet:

www.tagesspiegel.de/

lehrstellenboerse

www.meinestadt.de

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar