Zeitung Heute : Keine Helden

Der Tagesspiegel

Die „Berner Zeitung“ bewertet den Bergier-Bericht im Auftrag der Regierung über das Verhalten der Schweiz während der Nazi-Zeit:

Wir waren keine Helden; Banken und Versicherungen haben sich bereichert; und wir haben unzählige jüdische Flüchtlinge zurückgewiesen und damit deren Tod mitverursacht. Damit haben wir Schuld auf uns geladen, die man zwar erklären, aber nicht verzeihen kann. Die Bergier-Kommission hat diese Realitäten aufgearbeitet und öffentlich gemacht. Die Aktivdienstler mag dies irritieren, aber für uns, die wir die Gnade der späten Geburt haben, ist es enorm wichtig, dass wir jetzt wissen, wie es damals war.

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben