Zeitung Heute : KINDERFILM

The Liverpool Goalie oder Wie man die Schulzeit übersteht.

Michael Pöppl

Der 13-jährige Jo bekommt meist die Klappe nicht auf, und wenn, dann redet er Blödsinn. Als Torwart sitzt er auf der Ersatzbank, denn er hat Angst vor dem Ball. Bis auf die anderen Nerds, mit denen er Fußballsammelkarten tauscht, hat Jo kaum Freunde. Vor allem aber leidet Jo unter seiner Mutter, die ihn ständig vor allen Gefahren warnt. Als die hübsche und fußballbegeisterte Mari in seiner Klasse auftaucht, ändert sich Jos Leben. Um ihr Herz zu gewinnen, setzt er allen Mut daran, an die seltene Sammelkarte des Torwarts vom FC Liverpool zu kommen. Dafür riskiert er sogar einen Einbruch. Regisseur Arild Andresen hat für seinen Streifen den Gläsernen Bären der Berlinale 2011 erhalten. Gerade die imaginären Szenen, in denen die tollen jungen Schauspieler aus dem Vollen schöpfen, geben dem Film seinen lakonischen Charme. Wunderbar. Michael Pöppl

N 2010, 87 Min., R: Arild Andresen, D: Ask von der Hagen,

Susanne Boucher

Hintergründe und Expertisen zu aktuellen Diskussionen: Tagesspiegel Causa, das Debattenmagazin des Tagesspiegels.

Hier geht es zu Tagesspiegel Causa!

0 Kommentare

Neuester Kommentar